Glocken & Turmuhren Christian Beck | Johann-Mannhardt-Str. 1 | 99625 Kölleda | 036 35 / 40 17 50
.
Glocken & Turmuhren Christian Beck

Zeitz – Ev. Friedhof St. Michaelis

Glockeninstandsetzung, einschließlich neuer Glockenträger

Seit dem Jahr 2001 betreuen wir das Friedhofsgeläut des Michaelisfriedhofs in Zeitz. Es läuten dort zwei kleine Bronzeglocken. Aufgehängt waren die beiden Glocken in einem sehr einfachen Eisenglockenstuhl. Mit den Jahren gestaltete sich das mit der Tragfähigkeit immer problematischer. Die Friedhofsverwaltung hatte sich mit der Anschaffung eines neuen Glockenträgers zu beschäftigen. November 2015 – unser Vorschlag und Angebot wurde beauftragt. Eine ansprechende Glockenstuhlplanung lieferte Dipl. Ing. Matthias Rüttinger. Unsere Werkstatt baute den Stuhl, die vorgefertigten Bogenelemente wurden aus einem Spezialbetrieb zugekauft. Es war unser Bestreben möglichst viel in unserer Werkstatt vorzumontieren um eine schnelle Montage vor Ort zu erreichen. In den fertigen Stuhl montierten wir schon in unserer Werkstatt die Glocken samt Linearantrieben. Das Dach mit einer Stehpfalz-Titanzink-Deckung war auch aufgebracht, komplett fertig und Probe geläutet. Am 14.11.2016 war der große Tag – die Reise nach Zeitz. Um mit dem öffentlichen Straßenverkehr möglichst wenig Berührung zu haben startete der „Spezialtransport“ sehr zeitig. Auf dem Friedhof angekommen galt es Ecken und Bäume zu umfahren. Das Aufstellen ging dann recht zügig. Den Michaelisfriedhof ziert nun ein schöner neuer Glockenträger. ChB